Kontakt Sozialpsychiatrie

Wohnen und Assistenz

Wer über längere Zeit hinweg psychisch erkrankt ist, braucht neben der ärztlichen Behandlung weitere Hilfen. Diese bieten Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, etwa bei der Selbstversorgung oder bei der Teilhabe am sozialen Leben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen auch bei akuten Krisen und bei der Pflege. Die BruderhausDiakonie bietet diese Hilfen als begleitende Betreuung in verschiedenen Wohnformen an.

Angebote Wohnen und Assistenz

Betreutes Wohnen

Die BruderhausDiakonie bietet verschiedene betreute Wohnmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Erkrankung an. Dabei richtet sich unsere Unterstützung nach Ihrem persönlichen Hilfebedarf.

Beim ambulant betreuten Wohnen kommen unsere Fachkräfte zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie dort. Wir ermöglichen begleitetes Einzel-, Paar- oder Gruppenwohnen. Bei entsprechendem Bedarf arbeiten wir mit ambulanten Pflegediensten zusammen.

Wohnen in einer stationären Einrichtung ist ein Angebot für Klientinnen und Klienten mit intensiverem Hilfebedarf. Wenn Sie einen erhöhten pflegerischen Bedarf haben, kann für Sie ein Platz in einem unserer Fachpflegeheime die richtige Wahl sein. Je nach Verlauf und Schwere der psychischen Erkrankung, kann die Unterstützung von stationär zu ambulant und umgekehrt erfolgen.

Betreutes Wohnen für Suchterkrankte

Die BruderhausDiakonie begleitet und unterstützt Menschen auf dem Weg aus ihrer Sucht, etwa aus der Alkohol- oder Medikamentensucht. Sie können sich in allen sozialpsychiatrischen Einrichtungen der BruderhausDiakonie beraten lassen.

Weitere Informationen zum Betreuten Wohnen für Suchterkrankte finden Sie hier.

Wohnen in Gastfamilien

Wenn Sie selbstständig leben möchten und gleichzeitig Familienanschluss suchen, kann das Wohnen in einer Gastfamilie die geeignete Hilfeform für Sie sein. Sie haben dort ein eigenes Zimmer oder eine kleine Wohnung und werden von Ihrer Gastfamilie im Alltag unterstützt.

Unsere Fachkräfte begleiten Sie und Ihre Gastfamilie und unterstützen bei Fragen zur Gestaltung des Alltags und bei der Bewältigung von Krisensituationen. Ergänzend zu den Wohnangeboten gibt es Angebote zur Tagesgestaltung.

Beschäftigung und Tagesgestaltung

Mit unseren tagesstrukturierenden Angeboten möchten wir Sie unterstützen und ermutigen, einen Weg in gemeinschaftliche Aktivitäten zu finden. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein passendes Angebot. Dabei knüpfen wir an Ihre Interessen und Fähigkeiten an und nehmen Rücksicht auf Ängste und individuelle Problemlagen. Sie können verschiedene Beschäftigungen ausprobieren: kreatives und künstlerisches Gestalten, Gärtnern, Sport oder Musik.

Unsere Tagesstätten sind ein offenes Angebot. Hier finden Sie Kontakt und Begegnung und Sie können sich mit anderen Betroffenen austauschen. Sie können tageweise oder stundenweise in die Tagesstätte kommen und dort am Mittagstisch teilnehmen, Kaffee trinken oder sich beraten lassen.

Ziele der Tagesförderung und Tagesstrukturierung sind

Sozialpsychiatrische Fachpflegeheime

Die Psychiatrische Pflege richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die einen zusätzlichen Pflegebedarf haben. Die Hilfe kann ambulant bei Ihnen zu Hause oder stationär in unseren Psychiatrischen Fachpflegeheimen erfolgen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung