Sozialpsychiatrie

Wohnen und Assistenz

Eine Mitarbeiterin hilft einem Klienten der Sozialpsychiatrie bei der Einkaufliste.

Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags, Teilhabe am sozialen Leben, Assistenz bei der Körperpflege: Viele Menschen mit psychischer Erkrankung brauchen neben der ärztlichen Behandlung weitere Hilfen. Die BruderhausDiakonie bietet diese Hilfen als begleitende Betreuung in verschiedenen Wohnformen an. Unser Angebot umfasst Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum (Ambulant Betreutes Wohnen), Wohnen im Rahmen der Besonderen Wohnform, Integrative Wohngemeinschaften und Wohnen in Gastfamilien.

Angebote Wohnen und Assistenz

Die BruderhausDiakonie bietet im Rahmen von Assistenzleistungen im eigenen Wohn- oder Sozialraum verschiedene Wohnmöglichkeiten für Menschen mit psychischer Erkrankung an. Dabei richtet sich unsere Unterstützung nach Ihrem persönlichen Hilfebedarf. Unsere Fachkräfte kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie dort. Wir ermöglichen Einzel-, Paar- oder Gruppenwohnen. Bei entsprechendem Bedarf arbeiten wir mit ambulanten Pflegediensten zusammen.

Wohnangebot Bondorf

In Bondorf im Landkreis Böblingen bieten wir Wohnraum für sechs Menschen mit psychischer Erkrankung und erhöhtem Pflegebedarf. Die Bewohnerinnen und Bewohner versorgen sich selbst und leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich. Bei Bedarf werden Sie von unseren Fachkräften unterstützt. Auf Wunsch vermitteln wir einen ambulanten Pflegedienst.
Mehr erfahren zum Wohnangebot mit Schwerpunkt Pflege in Bondorf.

Intensive Begleitung für Menschen mit psychischer Erkrankung

Die BruderhausDiakonie bietet jungen Menschen mit psychischer Erkrankung im Schwarzwald-Baar-Kreis eine intensive Begleitung und Betreuung. Das Angebot richtet sich an junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren mit psychischer Erkrankung, Entwicklungs- und Persönlichkeitsbeeinträchtigungen und Suchterkrankungen. Es stehen Einzelapartements, Gemeinschaftsküchen und Gruppenräume zur Verfügung.

Unsere Fachkräfte reaktivieren und fördern die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Klientinnen und Klienten durch umfassende Unterstützungsleistungen, Angebote zur Tagesstruktur und Hinführung zu Arbeit und Beschäftigung. Wir kooperieren dabei auch mit anderen Trägern und Vereinen. D
Mehr erfahren über das Angebot "Intensive Begleitung für Mensche mit psychischer Erkrankung im Schwarzwald-Baar-Kreis".

Besondere Wohnform

Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform bietet eine umfassende Betreuung durch unsere Fachkräfte. Die Klientinnen und Klienten wohnen in einem eigenen Zimmer mit Bad und nutzen gemeinsam Küche und Aufenthaltsräume. Der Umfang der Assistenzleistungen und Unterstützung orientiert sich am individuellen Bedarf.

Besondere Wohnform Plus

Die Besondere Wohnform Plus, früher langfristig intensiv betreutes Wohnen (LIBW) genannt, richtet sich an Menschen mit psychischer Erkrankung mit einem erhöhten Assistenz- und Betreuungsbedarf Dieses Angebot vereint Wohnen und Tagesstruktur. Klientinnen und Klienten werden entsprechend ihrer Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell gefördert, begleitet und unterstützt.

Besondere Wohnform mit Schwerpunkt Pflege

Für Menschen mit psychischer Erkrankung mit Pflegebedarf bieten wir Wohnangebote im Rahmen der Besonderen Wohnform mit Schwerpunkt Pflege. Ein multiprofessionelles Team aus pflegerischen und pädagogischen Fachkräften kümmert sich rund um die Uhr um die Klientinnen und Klienten.

Wohnangebote für Suchterkrankte

Die BruderhausDiakonie begleitet und unterstützt Menschen auf dem Weg aus ihrer Sucht, etwa aus der Alkohol- oder Medikamentensucht. In unseren Wohnangeboten werden Sie von Fachpersonal individuell betreut und intensiv begleitet. Dies umfasst beispielsweiseTrainings zur Bewältigung des Alltags, das Aufzeigen neuer Perspektiven oder Unterstützung bei der Wiederherstellung von familiären und sozialen Kontakten.

Mehr erfahren über die Wonangebote für Suchterkrankte.

Unterstützungszentren

Die Unterstützungszentren der BruderhausDiakonie bieten an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg Beratung, Wohnangebote, Assistenz und tagesstrukturierende Angebote für Menschen mit psychischer Erkrankung an.
Mehr erfahren über die Angebote der Unterstützungszentren.

Tagesstätten, Tages- und Fördergruppen

Tagesstätten

Unsere Tagesstätten sind ein offenes Angebot. Hier finden Sie Kontakt und Begegnung und Sie können sich mit anderen Betroffenen austauschen. Sie können tageweise oder stundenweise in die Tagesstätte kommen und dort am Mittagstisch teilnehmen, Kaffee trinken oder sich beraten lassen.

Wir unterstützen und ermutigen Menschen mit psychischer Erkrankung, einen Weg in gemeinschaftliche Aktivitäten zu finden. Dabei knüpfen wir an Ihre Interessen und Fähigkeiten an und nehmen Rücksicht auf Ängste und individuelle Problemlagen. Sie können verschiedene Beschäftigungen ausprobieren: kreatives und künstlerisches Gestalten, Gärtnern, Sport oder Musik.

Erfahren Sie mehr über das Angebot der Tagesstätten.

Förder- und Tagesgruppen

Fördergruppen bietet tagesstrukturierende Angebote in Kleingruppenfür Menschen mit Behinderung und einem hohen Assistenzbedarf. Klientinnen und Klienten, die intensive Begleitung benötigen, unterstützen wir im Tagesverlauf individuell. Wir fördern Sie ausgewogen und ganzheitlich im Rahmen unserer Schwerpunkte arbeitsorientierte Beschäftigung und heilpädagogische Förderung. Tagesgruppen richtet sich Menschen mit Behinderung, die aus dem Arbeitsleben bereits ausgeschieden sind.

Erfahren Sie mehr über das Angebot der Förder- und Tagesgruppen für Menschen mit psychischer Erkrankung.

Ziele der Tagesförderung und Tagesstrukturierung sind

Wohnen in Gastfamilien

Wenn Sie selbstständig leben möchten und gleichzeitig Familienanschluss suchen, kann das Wohnen in einer Gastfamilie die geeignete Hilfeform für Sie sein. Sie haben dort ein eigenes Zimmer oder eine kleine Wohnung und werden von Ihrer Gastfamilie im Alltag unterstützt. Unsere Fachkräfte begleiten Sie und Ihre Gastfamilie und unterstützen bei Fragen zur Gestaltung des Alltags und bei der Bewältigung von Krisensituationen.

Wohnangebot Wennfelder Garten Tübingen

Das Wohnangebot der BruderhausDiakonie im Wennfelder Garten Tübingen bietet alleinstehenden Männern, die von Wohnungslosigkeit und sozialer Ausgrenzung betroffenen sind, eine neue Perspektive. Nach Obdachlosigkeit oder einem Aufenthalt in einem Wohnheim für Obdachlose erhalten sie hier die Chance, in einer eigenen Wohnung selbstständig zu leben.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen den Klienten, ihre oft schwierigen Lebensverhältnisse zu stabilisieren, den Alltag zu bewältigen und die persönlichen Kompetenzen und Ressourcen zu erweitern. Hierzu gehören die Bewältigung sozialer Schwierigkeiten, die Vermittlung von medizinisch-therapeutischen Hilfen, die Unterstützung bei Behördengängen sowie nach Möglichkeit die Wiederaufnahme von Beschäftigung und Arbeit.

Technische Hilfsmittel und Assistenzsysteme

Der Showroom der BruderhausDiakonie – ein Ausstellungs-, Beratungs- und Schulungsraum – informiert über technische Assistenzsystemewie beispielsweise kontaktlose Türschlösser, Hausnotrufsysteme, Tageslichtlampen, Herdsensoren, digitale Tablettenbox oder Lagerungshilfen.

Dort haben Fachkräften, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Unterstützungsbedarf und Angehörige die Möglichkeit, technische Hilfsmittel und Assistenzsysteme kennenzulernen und zu testen. Interessierte können Praxiserfahrung im Umgang mit technischen Hilfsmitteln erwerben.

Mehr erfahren über den Showroom der BruderhausDiakonie.