Sozialpsychiatrie

Behandlung und Rehabilitation

Im Rahmen einer psychiatrischen Behandlung füttern ein Mitarbeiter und eine Klientin Hühner auf einer Wiese.

Psychiatrische Behandlung und Rehabilitation richten sich an Menschen mit psychischer Erkrankung, die in einer akuten Krisensituation professionelle psychiatrische Hilfe suchen oder nach einem Aufenthalt im Krankenhaus eine intensivere Unterstützung benötigen. Zu unseren Angeboten zählt unter anderem die ambulante Soziotherapie.

Unsere Fachkräfte kommen auch zu Ihnen nach Hause und beraten Sie dort über die Angebote, unter anderem zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation. Wir beraten Sie individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Behandlung oder Rehabilitationsmaßnahme. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Vermittlung von Hilfeleistungen.

Auf Wunsch und nach Absprache mit Ihnen ziehen unsere Beraterinnen und Berater Ihre Angehörigen und gegebenenfalls die gesetzliche Betreuerin oder den gesetzlichen Betreuer mit ein.

Angebote Behandlung und Rehabilitation

BD mobil Pflegedienst

BD mobil Pflegedienst unterstützen psychisch erkrankte Menschen, die allein in einer Wohnung leben und einen Pflegebedarf haben.

Mehr erfahren über BD mobil Pflegedienst.

Medizinische Rehabilitation

Die Medizinische Rehabilitation ist ein Angebot unseres Tochterunternehmens GP.rt – Gemeindepsychiatrische Hilfen Reutlingen.

Soziotherapie

Die ambulante Soziotherapie hilft Ihnen dabei, Ihren Alltag und Ihre sozialen Beziehungen und Kontakte möglichst selbstständig zu gestalten. Ziel ist es, dass Sie notwendige Maßnahmen zu Ihrer Rehabilitation erhalten und wieder am gemeinschaftlichen Leben teilnehmen können.

Elemente der ambulanten Soziotherapie sind unter anderem:

Medizinisch Therapeutisches Zentrum (MTZ)

Das Medizinisch Therapeutische Zentrum (MTZ) ist ein zentraler Dienst der BruderhausDiakonie, der aus dem Ärztlichen Dienst und dem Psychologisch-Therapeutischen Fachdienst besteht. Er betreut Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen psychischer Erkrankung, die in unseren Einrichtungen versorgt werden und berät Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik

Unser Tochterunternehmen, die Klinik für Psychiatrie und Psychosomatik (PP.rt) in Reutlingen, bietet fachspezifische stationäre, tagesklinische und ambulante Behandlungsangebote sowie Pflege und Begleitung.